5 Regeln für erfolgreiche Marktforschung
Was macht erfolgreiche Marktforschung aus? Es sind immer wieder dieselben Punkte, die den Erfolg entscheidend bestimmen. Dennoch ist nutzbringende Marktforschung kein Kinderspiel. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, worauf es auch ankommt:
[1] Marktforschung soll Licht ins Dunkel bringen
Kernthese: |
Zu oft werden nur die oberflächlichen Beweggründe der Zielgruppe aufgezeigt - die halbe Wahrheit. Die bestimmenden Motive werden nicht zu Tage gefördert. |
Folge: |
Relevantes bleibt unerkannt. |
Lösung: |
analysewerk ermittelt für Sie die tieferliegenden Motive und |
Motto: |
Tiefe statt Oberfläche |
[2] Marktforschung soll über den Tellerrand schauen
Kernthese: |
Zu oft wird reine Prozentforschung betrieben. |
Folge: |
Ganzheitliches Verständnis und notwendige Transparenz |
Lösung: |
analysewerk liefert neben den Fakten auch die Anleitung zum Handeln. |
Motto: |
Vordenken- Mitdenken- Weiterdenken |
[3] Marktforschung soll neue Rezepte kennen und liefern
Kernthese: |
Zu oft wird auf herkömmliches Methodeninventar gesetzt. |
Folge: |
Forschung mit geringerer Aussagekraft. |
Lösung: |
analysewerk setzt - wenn sinnvoll - auch neue Methoden, Innovatives und Ungewohntes ein |
Motto: |
Revolution der Routine |
[4] Marktforschung soll Dampf machen
Kernthese: |
Zu oft dauern Studien unendlich lange. Unflexible Prozessstrukturen und entbehrliche Pufferzeiten verzehren kostbares Zeitkapital. |
Folge: |
Unnötiger Stillstand und Gefährdung des Projekttimings |
Lösung: |
analysewerk berücksichtigt knappe zeitliche Ressourcen und liefert Qualität schnell. |
Motto: |
Schnell starten und just-in-time liefern |
[5] Marktforschung soll Innovationen mit anderen Augen sehen
Kernthese: |
Zu oft wird versucht, Kreatives in ein zu enges forscherisches Korsett zu zwängen. Komplexe Aspekte werden nicht ausreichend berücksichtigt und ausgeleuchtet. |
Folge: |
Forschung wirkt kreativitätshemmend. Wettbewerbsvorteile werden nicht identifiziert. |
Lösung: |
analysewerk wählt ein ausreichend sensibles Vorgehen aus und achtet bei der Analyse auch auf die Zwischentöne. |
Motto: |
Neuem eine Chance geben |