5 Regeln für erfolgreiche Marktforschung

Was macht erfolgreiche Marktforschung aus? Es sind immer wieder dieselben Punkte, die den Erfolg entscheidend bestimmen. Dennoch ist nutzbringende Marktforschung kein Kinderspiel. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, worauf es auch ankommt:

[1] Marktforschung soll Licht ins Dunkel bringen

Kernthese:

Zu oft werden nur die oberflächlichen Beweggründe der Zielgruppe aufgezeigt - die halbe Wahrheit. Die bestimmenden Motive werden nicht zu Tage gefördert.

Folge:

Relevantes bleibt unerkannt.

Lösung:

analysewerk ermittelt für Sie die tieferliegenden Motive und 
Wünsche Ihrer Zielgruppe - mit wirklich geeigneten qualitativen 
Methoden.

Motto:

Tiefe statt Oberfläche

 

[2] Marktforschung soll über den Tellerrand schauen

Kernthese:

Zu oft wird reine Prozentforschung betrieben. 
Die Übersetzungsleistung in die Welt der Entscheidungsträger erfolgt nicht. Begründungszusammenhänge fehlen.

Folge:

Ganzheitliches Verständnis und notwendige Transparenz 
bleiben aus.

Lösung:

analysewerk liefert neben den Fakten auch die Anleitung zum Handeln.

Motto:

Vordenken- Mitdenken- Weiterdenken

[3] Marktforschung soll neue Rezepte kennen und liefern

Kernthese:

Zu oft wird auf herkömmliches Methodeninventar gesetzt. 
Bekannte Probleme werden dadurch nicht umgangen - die Verfahren greifen zu kurz.

Folge:

Forschung mit geringerer Aussagekraft.

Lösung:

analysewerk setzt - wenn sinnvoll - auch neue Methoden, Innovatives und Ungewohntes ein

Motto:

Revolution der Routine

[4] Marktforschung soll Dampf machen

Kernthese:

Zu oft dauern Studien unendlich lange. Unflexible Prozessstrukturen und entbehrliche Pufferzeiten verzehren kostbares Zeitkapital.

Folge:

Unnötiger Stillstand und Gefährdung des Projekttimings

Lösung:

analysewerk berücksichtigt knappe zeitliche Ressourcen und liefert Qualität schnell.

Motto:

Schnell starten und just-in-time liefern

[5] Marktforschung soll Innovationen mit anderen Augen sehen

Kernthese:

Zu oft wird versucht, Kreatives in ein zu enges forscherisches Korsett zu zwängen. Komplexe Aspekte werden nicht ausreichend berücksichtigt und ausgeleuchtet.

Folge:

Forschung wirkt kreativitätshemmend. Wettbewerbsvorteile werden nicht identifiziert.

Lösung:

analysewerk wählt ein ausreichend sensibles Vorgehen aus und achtet bei der Analyse auch auf die Zwischentöne.

Motto:

Neuem eine Chance geben